EFH in Altmerdingsen bei Uetze

 

 

 

Schiefe Wände, konzeptloses Rumgepfusche, ein entkernter und verschandelter Bau, in dem jahrelang rumrenoviert wurde (was die Sache nicht besser gemacht hat). Das war der Ausgangspunkt, als wir dieses Objekt vor Kurzem übernommen haben.

 

Schnell war die Vision geboren, was zu tun ist:

 

Der Eingang sollte verlegt werden, um den Zugang zum Haus offener zu gestalten und aus dem ehemaligen Eingangsbereich wieder einen nutzbaren Raum zu machen. Die gesamte Elektrik muss neu, die nicht vorhandenen Badezimmer installiert und umgeplant werden und eine neue Heizung installiert werden. Erste Ernüchterung beim Besuch des Sanitärfachmanns: In der Strasse liegt kein Gas, für eine Ölheizung ist der Keller zu klein. Was also tun? Eine Ofenheizung ist sicherlich gemütlich, aber keine Lösung und die alten asbesthaltigen Nachtspeicherheizungen mussten auf jeden Fall raus.  Das Brainstorming mit dem Architekten brachte uns dann auf die Idee, mit hocheffizienten Infrarotheizungen zu planen. Gesagt, getan.

 

Das alte Asbestdach muss abgebaut und entsorgt werden und ein neues Dach muss aufgelegt werden, die ganzen Fenster müssen raus und auch die Fassade muss angefasst werden - einmal optisch und einmal auch, weil die Infrarotheizungen nur vernünftige und gute Werte liefern, wenn das Haus ordentlich gedämmt ist.

 

Das grösste Problem war jedoch, dass eine der Wände sich bewegte - und zwar nach aussen. Nicht schön. Also neue Fundamente giessen und dem Haus wieder Stabilität verliehen. Der Tragwerksplaner entwickelte eine neue Statik und dann konnte es am 6.12., pünktlich zu Nikolaus, mit den Umbaumaßnahmen losgehen.

 

Update: Das Haus ist nahezu fertig, die Käuferin zieht ein. Das Bad ist ein Traum aus Granit geworden, die Küche sieht klasse aus, alle Zimmer wirken weiß, hell und einladend. Ein Erfolg auf ganzer Linie!

 

 

 

Hier finden Sie uns

f/eins:projekte GmbH & Co. KG
Bödekerstraße 7
30161 Hannover

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

05 11 - 165 90 488

 

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© f/eins:projekte GmbH & Co. KG